Dienstag, 17. April 2007

Mensch vs. Maschine

Die vorvorgestrige Nacht war gleich an der Lösung zweier Probleme, welche mich seit geraumer Zeit, eines mehr, eines eher weniger, beschäftigen ausschlaggebend beteiligt.
Erstens war es mir ein Rätsel wieso der Telekom schnell und kontinuierlich die Kunden wegrennen, hierbei handelt es sich um das Problem welches mich eher weniger beschäftigte, und zweitens, jetzt das wirkliche Problem, soll ich die zunehmende Ersetzung von menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen etc. verachten, so aus arbeitsmarkttechnischen Gründen, oder hat sie doch ihre Vorteile?
Die Erleuchtung kam so zu sagen mitten in der Nacht, nur leider nicht im Schlaf.
Die Telekom bietet um die Gunst ihrer letzten verbliebenen Kunden nicht zu verspielen einen, ich nenne es einfach einmal, elektronischen Anrufbeantworter an. Dieser Dienst funktioniert wie eine Mailbox beim handelsüblichen Handy mit dem extra, was es bestimmt auch bei dem einen oder anderen Mobilfunkanbieter gibt, dass die Mailbox nach einem entgangenen Anruf in regelmäßigen Abständen versucht einem diese Neuigkeit mitzuteilen, mittels Telefonanruf. In der Theorie vergeht ca. eine Stunde zwischen entgangenem Anruf und ersten Versuchen der Kontaktaufnahme.
So weit so gut und eigentlich gar keine so üble Sache.
Doch warum dieser elektronische Anrufbeantworter mit seiner so herrlich künstlichen Stimme mir Vorvorgestern mitten in der Nacht, um genau zu sein um 2:00Uhr, unbedingt mitteilen musste das am 12.04. irgendjemand versucht hat mich, oder wen man noch so unter der Nummer erreichen kann, zu erreichen bleibt ein Geheimnis.
Nur ich kann jetzt nachvollziehen wieso man sich von der Telekom verabschieden, noch so eine Serviceglanzleistung und ich werde das auch machen, und der Wettkampf Mensch gegen Maschine, auch wenn man hier gerechter Weise sagen muss, dass der Mensch keine echte Chance bekommen hat, hat auch sein erstes Zwischenergebnis. Mensch 0, Maschine -1.

Keine Kommentare: