Freitag, 6. April 2007

Getreu dem Motto

Noch vor kurzem hätte ich nicht im Traum daran gedacht dieser Veranstaltung hier beizuwohnen.
Doch einmal hier angekommen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, es mir gemütlich zu machen und über das ein oder andere eventuell Wissenswerte (wie es sich in einem ordentlichen Café gehört) berichten.
Da wäre zum einen mal wieder Kurt Cobains Todestag. Ok, der war bereits vor ein paar Tagen (aber da gab es ja diese Veranstaltung hier noch nicht) und nichts desto trotz bleibt es ein adäquater Anlass den werten Herrn mit seiner Gefolgschaft noch einmal in Aktion zu betrachten.
Doch aus aktuellem Anlass werde ich die Riege der verstorbenen internationalen Musikergrößen einmal verlassen und widme mich dem Städte-Ranking.
Eins steht fest
der Unterhaltungsfaktor war kein ausschlaggebendes Kriterium! Denn wenn er eines gewesen wäre, wo bleibt dann bitte Mannheim?
Ich weis, dass Mannheim nicht schön im eigentlichen Sinn ist, eher sogar hässlich.
Als Naherholungsgebiet würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen und auch sonst gibt es nicht all zuviel, aber eines muss man sagen, es ist verdammt lustig.
Wo sonst vernimmt man vom Balkon gegenüber die herzlichen Worte einer Großmutter zu ihrem Enkel: "
Gib das sofort her sonst brech ich dir die Hand!"
Wer aus welchen Gründen auch immer nicht die Chance Mannheim am eigenem Leib zu erfahren hat, kann zumindest anhand einiger Filmklassiger (Lost Killers, Wir werden uns wiedersehen, Nachttanke) das Leben in der Metropolregion-Rhein-Neckar kennen lernen.
Was mich zu der Frage, welche mich bereits seit geraumer Zeit beschäftigt, bringt: Ist es üblich, dass das Publikum im Kino den Film in besonders lustigen, traurigen oder wie auch immer herausragenden Szenen lautstark kommentiert und gegeben Falls bejubelt?
In Mannheim ist es das. Nur wie ist es im Rest der Welt?

Keine Kommentare: